Über uns

 

(Bild: Bartolomé Esteban Murillo, Trauben- und Melonenesser, um 1645 - Alte Pinakothek, München © Rudolf Theelen 2022) 

Unsere Philosophie

Unsere Vision ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ein kreatives, authentisches und selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir möchten die Welt ein kleines Stück besser machen – mit Leidenschaft für unsere(n) Beruf(ung) und mit der Motivation, dich zu ermutigen, die beste und wertvollste Version deiner selbst zu werden. 
Jede*r Teilnehmer*in und jede Person in unserem Team ist einzigartig. Deswegen pflegen wir einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Die Fähigkeit, sich im menschlichen Miteinander zu mehr Authentizität zu entwickeln, bildet eine entscheidende Grundlage für unsere Seminare. 

Mein Name ist Rudolf Theelen, ich bin Heilpraktiker und Schulleiter des Heilpraktiker-Lehrinstituts Lotz in München. Meine große Leidenschaft gilt der Philosophie und der Kunst und ich liebe es, mich von Literatur, Malerei und Musik inspirieren zu lassen. Begonnen hat meine berufliche Tätigkeit mit einem Handwerk: als Schreiner und Restaurator mit eigener Werkstatt für Möbelkunst. Ein Jahrzehnt lang von 1992 bis 2002 durfte ich mein kreatives Potenzial mit dem Werkstoff Holz ausleben und viele interessante und anspruchsvolle Objekte verwirklichen. Meine persönliche Vorliebe für Naturheilkunde hat mich zu dem Beruf des Heilpraktikers gebracht, den ich ebenfalls ein Jahrzehnt lang von 2002 bis 2012 in eigener Naturheilpraxis in München ausüben durfte. Auch hier war viel Kreativität verlangt im Umgang mit schwierigen Fällen und herausfordernden Biografien. Philosophie als meine größte Leidenschaft, die sich bereits in meiner Jugend entwickelt hat, konnte ich viele Jahre an der LMU München studieren und sie begleitet mich auch jetzt wieder im Rahmen meines Studiums der Kulturwissenschaften. Dabei liegt mein Schwerpunkt eindeutig auf der Philosophie als Lebenskunst, so wie sie von vielen Philosophen der griechischen Antike und seit etwa 150 Jahren von Vertreter*innen der Lebens- und der Existenzphilosophie gelehrt wurde und gelebt wird.

Für mich ist die viva pura Akademie der Ort, an dem sich der tiefe Wunsch nach kreativer und seelischer Erweiterung verwirklichen lässt.

Mein Name ist Annett List, ich bin Heilpraktikerin und stellvertretende Schulleiterin des Heilpraktiker-Lehrinstituts Lotz.

viva pura

Akademie für Kreativität und Lebenskunst

Seminare zur persönlichen Entwicklung

viva pura Akademie GbR
c/o Heilpraktiker-Lehrinstitut Lotz
Prielmayerstr. 3

80335 München

089 55 85 29

info@viva-pura.de